Tipps aus Brandenburg

Spaziergänge und Tipps in Brandenburg 

 zum Thema Schafe – Wolle -nachfolgende Gewerke 

 

 Wir möchten hier in regelmäßigen Abständen über Schäfer, Hobbyhalter und Menschen berichten, die sich gerne mit Schafwolle beschäftigen. Dabei finden textile Ideen genauso wie Köche zu diesem Thema Beachtung. 

Gerne könnt Ihr eine Mail schreiben: Für neue Tipps sind wir dankbar. 

 



 Karinenhof von Karin Radzewitz 

Instagramm @karinenhof 

http://www.karinenhof.de/ 

Hier befindet sich nicht nur eine Pension, sondern es werden auch Soay Schafe gezüchtet.

 Karin ist aktiv im Schafzuchtverband Berlin Brandenburg.

 Es gibt verschiedene Produkte vom Hof und Schaf. 

 

Schäferei Schöne Schafe - die kleine Naturschutzschäferei im Nordosten Brandenburgs 

https://www.schaeferei-schoene-schafe.de/galerie/26154/mensch-und-tier.html?browser=1

 „Wir züchten Coburger Fuchsschafe und Gotländische Pelzschafe im Herdbuch und beweiden mit unseren Tieren unterschiedliche Grünland- und Bracheflächen im Barnim. Die Flächen, die unsere Schafe und Ziegen durch ihren Verbiss pflegen, sind für den Naturschutz wichtige und wertvolle Flächen wie Trockenrasen und aufgelassenes Grünland. Dort verhindern die Tiere durch ihren Verbiss das Zuwachsen der Offenflächen und schaffen bzw. erhalten so blütenreichen Lebensraum für Spinnen und Insekten, Reptilien wie die Zauneidechse oder die Glattnatter und Vogelarten des Offen- und Halboffenlandes.“ Die Schäferei bietet verschiedene Produkte an. 

 

Landwirtschaftsschule Luisenhof Oberhavel

 https://www.oberhavel.de/Bildung/Landwirtschaftsschule-Luisenhof 

Die Schule hat seit 2020/21 einen Schafkurs gestartet. 

Themen sind Gesundheit, Tierschutz, Weidehaltung u.a. Zu kurz kommt auch nicht die Weiterverarbeitung und Kulinarisches zu diesem Thema.

 

Schafzuchtverband Berlin Brandenburg

 https://www.schafzuchtverband-berlin-brandenburg.de/termine/ 

Schaut doch einfach immer mal vorbei. Hier gibt es interessante Veranstaltungen auch für Laien. 

 

Faserexperimente Kathrin Toepfer 

Instagram @faserexperimente 

https://faserexperimente.de/ueber-mich/

 Ein paar Worte von ihr persönlich: „Ich möchte den Wert der Wolle wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen und sie inspirieren, mit diesem tollen Naturprodukt zu arbeiten Ich möchte lokale Schäfer und Schafhalter aus dem Berlin/Brandenburger Raum unterstützen, indem ich z.B. Schafpatenschaften abschließe, bei Schafschuren helfe und hier auf diesem Blog über Wolle rede. Gelegentlich bin ich auch Gastbloggerin beim Brandenburger Wolle Netzwerk e.V., schau doch mal vorbei!“ 

Anke Culemann-Jacobi

 Instagram @wolle_natur_farben 

„Spinnen tut der Seele gut“ 

 https://www.epubli.de/shop/buch/Spinnen-tut-der-Seele-gut-Anke-Jacobi-Culemann-9783752962871/99961#beschreibung 

„Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für Selbstfürsorge, Selbsterfahrung, Selbstregulation interessieren und bis ins hohe Alter psychisch gesund bleiben möchten. Am Beispiel Handspinnen mit Spinnrad und Handspindel, einer Urtätigkeit der Menschheit, werden Strategien, Methoden und Übungen vermittelt, mit deren Hilfe man sich selbst coachen, gelassener und konzentrierter Ziele erreichen und sich dabei auch persönlich weiterentwickeln kann. Dieses Buch enthält Wissen aus langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung.“ 

https://wollenaturfarben.blogspot.com/ 

 

Tulliver Yarn 

Instagramm @tulliveryarn 

https://www.tulliver.de/ 

Wolle aus Deutschland, Brandenburg und Großbritannien werden hier in Brandenburg gefärbt. „Ein sehr wichtiges Thema ist für mich der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Die Textilindustrie gehört zu den größten Umweltsündern, die Sozialbedingungen der Beschäftigten sind häufig katastrophal. Daher versuche ich, nur Materialien zu verwenden, die aus ökologisch und sozial vertretbaren Produktionen stammen oder wiederverwendet werden.“ 

 

Collaboration with Earth Instagramm

 Instagramm @collaboration.with.earth 

https://collaborationwithearth.com/de/about/ 

Ein ganz anderer Ansatz, warum regionale Schafwolle zu Teppichen verwebt wird. Ökologische Teppiche, handgewebt und hergestellt in der Uckermark. Tolle Seite.

Kommentare